Ab dem 13. November führt Prof. Dr. Mischa Seiter, Institut für Business Analytics der Universität Ulm, den Zertifikatskurs „Management digitaler Plattformen“ durch. Eine Anmeldung ist noch bis zum 6. November möglich. Dabei handelt es sich um ein außerhalb des Data Literacy und Data Science entwickeltes, kostenpflichtiges Kursangebot, das das Spektrum der im Projekt angebotenen Kursinhalte sehr gut ergänzt.
Die grundlegende, aber nicht triviale Frage lautet bei diesen Überlegungen: Ist der Aufbau einer eigenen digitalen Plattform sinnvoll oder eher die Nutzung einer bestehenden? Je nach Antwort stellen sich dem Management spezifische weiterführende Fragen – nach Skalierungsstrategien, Pricing-Varianten oder Lock-In-Effekten.
Auf Basis anschaulicher Fallstudien werden im Kurs wesentliche Managementaspekte analysiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Teilnehmende werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Fragestellungen rund um das Management digitaler Plattformen selbständig zu beantworten, um so die Chancen der Plattformökonomie optimal nutzen zu können.
Der Zertifikatskurs kann im berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Analytics der Uni Ulm als Studienleistung anerkannt oder für ein Diploma of Advanced Studies im Bereich Business Analytics und Digital Business genutzt werden.