Die Globalisierung und der zunehmende Innovationsdruck verändern das Wettbewerbsumfeld von Unternehmen. Durch Kundenorientierung und Wettbewerbsdifferenzierung sollen kürzer werdende Produktlebenszyklen kompensiert und optimiert werden. Das Produktmanagement als „CEO seines Produktes“ spielt eine wichtige Rolle in der Planung und Ausgestaltung dieses Prozesses.
Inhalt:
Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
-
- Prozess des Produktmanagement, Aufgaben und Rollen des Produktmanagers
- Produktlebenszyklus, Innovation, Strategische Produktpositionierung
- Produktprofitabilität, Produktspezifikation, Produktentwicklung, Markt-Test
- Produkteinführung, Verkauf, Phase Out
Lernsetting:
Das Online-Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeit statt. Für das Selbststudium stehen Video-Vorlesungen, die Ihnen die Modulinhalte anschaulich darlegen, und ein ausführliches Skript bereit. Das lesefreundliche Skript ist nach dem didaktischen Konzept der Universität Ulm für berufsbegleitend Studierende aufbereitet: es enthält beispielsweise Lernstopps, Multiple und Single Choice Fragen, Quizzes, Übungen, etc.
Ihr Mentor wird Ihnen in regelmäßigen Abständen Online-Sprechstunden in Form von Seminaren anbieten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.
Dozent:
Dr. Marc Oßwald, Assistent der Geschäftsführung Voith Turbo Mobility und Mitbegründer der One Voith Turbo Product Management School
Leistungsumfang:
Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 6 Leistungspunkten nach ECTS.
Teilnahmeentgelt: 1.410 €
Weitere Informationen zum Modul
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Universität Ulm. Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung nur den oben aufgeführten Link zum Modul und nicht das untenstehende Formular.