18.04. – 03.05.2022 | HSAS | Modul Industrie 4.0

Im Modul erlernen Sie den Umgang mit Industrie 4.0-Systemen anhand der Protokolle MQTT und OPC/UA. Es werden Data Ingestion (ETL)-Strecken mit Nifi aufgebaut, um Daten von einer realen Produktionsanlage zu extrahieren, ihre Form zu wandeln und in eine Datenbank zu schreiben. Sie werden ferner die Produktionsanlage über OPC/UA und Python aktiv steuern.

 

Kompetenzen

Die Teilnehmer

  • lernen Cyber Physical Systeme (CPS) kennen
  • lernen die Industrie 4.0 Protokolle OPC/UA und MQTT praktisch kennen
  • lernen gängige Cloudanbieter kennen
  • lernen Visualisierungssysteme kennen
  • lernen den Umgang mit gängigen Datenbanksystemen
  • lernen Protokolle kennen
  • lernen die Programmierung in Industrie 4.0 Projekten mit Python

Kenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalt

Mit Hilfe einer real existierenden Lernfabrik (Cyber Physical System) bilden Sie den Bestellprozess, den Produktionsprozess, den Lieferprozess sowie den Einlagerungsprozess in digitalisierten Prozessschritten ab.

In Modul 1 beschreiben wir die Kommunikation mittels MQTT zwischen den einzelnen Komponenten der Lernfabrik und der Hochschulcloud.

In Modul 2 lernen Sie das ETL-System Apache Apache Nifi kennen, um Daten von der Fabrik zu lesen, deren Form in SQL zu wandeln und in eine Datenbank zu schreiben.

In Modul 3 lernen Sie ein Pythonskript kennen, mit dem Sie die Anlage steuern können. Sie können Bestellungen aufgeben, der Status der Stationen abfragen und Kamerabilder anzeigen.

In Modul 4 erklären wir Ihnen die Datenauswertung mit Python.

In Modul 5 führen wir Sie in die OPC/UA-Kommunikation zwischen der Produktionsanlage und dem OPC/UA-Router ein. Der OPC/UA-Router ist ein ETL-System für SPS-Steuerungen. Die Produktionsanlage wird über eine Siemens SPS mittels OPC-UA gesteuert.

Methoden

In Online-Meetings und den Studienmaterialien in Form von ausführlichen Studienbriefen lernen Sie die Grundlagen kennen. Mit Lernvideos werden die praktische Umsetzung und die eingesetzten Tools geübt. In Übungen wird anhand von Use Cases das Gelernte umgesetzt. Alle praktischen Übungen können bequem von zu Hause aus durch Zugriff auf die Cloudsysteme erstellt werden.

Ablauf:

In 5 Onlinemeetings werden die Tools, die Use Cases und deren Umsetzung vorgestellt.
Die Systemerstellung basierend auf den Use Cases erfolgt bequem von zu Hause aus. Es ist nur ein Laptop und eine Internetverbindung erforderlich.

Onlinemeetings

  • 19.04.2022 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr
  • 26.04.2022 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr
  • 03.05.2022 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr
  • 10.05.2022 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr
  • 17.05.2022 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr

Zertifikat

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat DQR Level 6 mit 5 ECTS Punkten

Kosten: 880 € zzgl. Bearbeitungsgebühr

 

Anmeldung zur Veranstaltung





Datenschutzinformationen

Die von Ihnen eingegebenen Daten der Modulanmeldung werden von der Geschäftsstelle der School of Advanced Professional Studies (SAPS) der Universität Ulm gespeichert. Sie können sich diese Daten für Ihre Unterlagen selbst ausdrucken. Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit auch merkmalsbezogen bei der SAPS-Geschäftsstelle widerrufen. Selbstverständlich haben Sie jederzeit in Bezug auf § 14 Landesdatenschutzgesetz ein Auskunfts- und Berichtigungsrecht bezüglich Ihrer gespeicherten Daten. Eine entsprechende Anfrage richten Sie bitte schriftlich (saps@uni-ulm.de) an die SAPS-Geschäftsstelle der Universität Ulm. Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen. Von der SAPS-Geschäftsstelle gespeicherte Daten können Sie jederzeit per E-Mail nachfragen und ggf. ändern/berichtigen lassen.
Die im Formular von Ihnen angegebenen Daten werden von uns ausschließlich für die Beantwortung bzw. Umsetzung Ihrer Anfrage und zur Kontaktaufnahme verarbeitet. Für die Verarbeitung beziehen wir uns auf den Art. 6. Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern keine anderweitige gesetzliche Grundlage besteht. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.