Der Einführungskurs “Grundlagen der Mathematik” vermittelt den Studierenden Grundkenntnisse der höheren Mathematik und soll ihnen dadurch den Einstieg in das berufsbegleitende Studium bzw. den studienbedingten Wechsel von einer Hochschule an eine Universität erleichtern. Nach Abschluss des Kurses haben die Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Themengebiete der Analysis und Linearen Algebra. Insbesondere beherrschen die Studierenden elementare Beweistechniken und sind mit den grundlegenden Begriffen der Mengenlehre, Vektorräumen und Matrizen vertraut. Zusätzlich haben die Studierenden einen Überblick über die Eigenschaften, die eine Funktion charakterisieren, hierzu zählen vor allem die Stetigkeit und Differenzierbarkeit einer Funktion. Außerdem machen sich die Studierenden mit den Definitionen der Konvergenz für Folgen und Reihen und dem Rechnen mit Grenzwerten vertraut. Auf Basis dieses Einführungsmoduls sind die Teilnehmer/Innen in der Lage weiterführende, mathematisch orientierte Veranstaltungen zu besuchen.
Zeitplan
Woche 1: 28.02. – 06.03.2022
-
- Elementare Beweistechniken
- Mengenlehre
Woche 2: 07.03. – 13.03.2022
-
- Vektorräume
- Online-Seminar zu Übungsblatt 1 und Übungsblatt 2
Woche 3: 14.03. – 20.03.2022
-
- Matrizen
- Online-Seminar zu Übungsblatt 3
Woche 4: 21.03. – 27.03.2022
-
- Folgen und Reihen
- Online-Seminar zu Übungsblatt 4
Woche 5: 28.03. – 10.04.2022
-
- Funktionen
- Online-Seminar zu Übungsblatt 5
Variabler Termin
-
- Online-Seminar zu Übungsblatt 6
Lernsetting:
- Selbststudium mithilfe des zur Verfügung gestellten Skriptes.
- Bearbeitung von thematisch gegliederten Übungsaufgaben
- Online-Tutorien zur Diskussion der Lerninhalte sowie zur Besprechung der Übungsaufgaben
- Abschließende Präsenzveranstaltung (Termin wird noch festgelegt) zur Besprechung des 9. Übungsblatts sowie zur Klärung allgemeiner Fragen
- Thematischer Austausch in Online-Foren
- Mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung
Dozent:
Prof. Dr. Karsten Urban, Leiter des Instituts für Numerische Mathematik
Leistungsumfang:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Abschlussprüfung erfolgreich ablegen, erhalten ein Zertifikat sowie ein „Supplement“, das die Inhalte und die im Kurs erworbenen Kompetenzen beschreibt. Die Abschlussprüfung wird benotet. Das Zertifikat weist für den Kurs „Grundlagen der Mathematik“ 4 Leistungspunkte nach ECTS (European Credit Transfer System) aus. Entsprechend ist seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Arbeitsbelastung von insgesamt ca. 120 Stunden für Selbststudium, Betreuung, Teilnahme am Präsenztag, Prüfungsvorbereitung und -durchführung zu planen.
Teilnahmeentgelt: 50 €
Anmeldefrist: 18. Februar 2022
Weitere Informationen zum Modul
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Universität Ulm. Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung nur den oben aufgeführten Link zum Modul und nicht das untenstehende Formular.