Ab 01.04.2022 | UUlm | Technologieakzeptanz im Zeitalter der Digitalisierung

Im Modul „Technologieakzeptanz im Zeitalter der Digitalisierung“ werden den Teilnehmern zunächst Grundlagen der Technologieakzeptanz sowie relevante Technologien vermittelt. Auf Basis anschaulicher Fallstudien werden wesentliche Einflussfaktoren sowie Maßnahmen zur Steigerung der Technologieakzeptanz erarbeitet. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die wesentlichen Fragestellungen rund um das Phänomen der Technologieakzeptanz selbstständig beantworten zu können, um somit die Chancen der technologischen Neuerungen optimal nutzen zu können.

 

Präsenz- oder Online-Termine:

    • Mittwoch, 4. Mai 2022, 09:00 – 17:00 Uhr, online geplant
    • Donnerstag, 7. Juli 2022, 09:00 – 17:00 Uhr, online geplant, (Überschneidung mit Modul DPM)

 

Inhalt:

Das Themengebiet der Algorithmenakzeptanz adressiert das Phänomen, dass die Instrumente und Konzepte von Data Science nicht flächendeckend genutzt werden. Dies ist auch auf die Aversion gegen Algorithmen oder Technologien zurückzuführen. Dieses Phänomen der mangelnden Akzeptanz ist kostspielig, denn dadurch werden Innovationen im Unternehmen gebremst und suboptimale Entscheidungen getroffen. Daher ist es erfolgsentscheidend zu verstehen, wodurch die Akzeptanz von Technologien und Algorithmen beeinflusst wird und welche Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz geeignet sind.

  • Technologieakzeptanz als Schlüssel zur digitalen Transformation
  • Ausprägungen von Technologien: von Robotern bis Algorithmen
  • Akzeptanz: Grundlagen und Einflussfaktoren
  • Ansätze zur Akzeptanzsteigerung


Lernsetting:

Das Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeiten im Rahmen der Präsenzphasen statt. Das lesefreundliche Skript ist nach dem didaktischen Konzept der Universität Ulm für berufsbegleitend Studierende aufbereitet: es enthält beispielsweise Wiederholungsfragen, Vertiefungsfragen, Übungen, etc. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.

 

Dozenten:

Prof. Dr. Mischa Seiter, Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement im Institut für Business Analytics
Fabian Fritzsche, Akademischer Mitarbeiter im Institut für Business Analytics

 

Leistungsumfang:

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 3 Leistungspunkten nach ECTS.


Teilnahmeentgelt:
720 €

Weitere Informationen zum Modul

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Universität Ulm. Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung nur den oben aufgeführten Link zum Modul und nicht das untenstehende Formular.

Anmeldung zur Veranstaltung





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