18.11., 19.11. und 10.12.2021 | UUlm | Modul „Digitale Geschäftsmodelle“

Im Modul „Digitale Geschäftsmodelle“ werden den Teilnehmenden zunächst Grundlagen von Geschäftsmodellen vermittelt. Eine zentrale Rolle nimmt hierbei die Veränderung durch die digitale Transformation ein. Auf Basis anschaulicher Fallstudien werden die Herausforderungen und Managementaspekte von vier zentralen digitalen Geschäftsmodellen (Digital Platforms, Smart Products, Digital Add-on, Everything as a Service) erarbeitet. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls, sollen die wesentlichen Fragestellungen rund um das Thema der digitalen Geschäftsmodelle selbstständig beantwortet werden, um somit die Chancen der technologischen Neuerungen optimal nutzen zu können.

Termine:

  • 18.11.2021
  • 19.11.2021
  • 10.12.2021


Lernsetting:

Das Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeiten im Rahmen der Präsenzphasen statt. Das lesefreundliche Skript ist nach dem didaktischen Konzept der Universität Ulm für berufsbegleitend Studierende aufbereitet: es enthält beispielsweise Wiederholungsfragen, Vertiefungsfragen, Übungen, etc. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.


Modulverantwortlicher:

Fabian Fritzsche, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Business Analytics


Beschreibung:

Die fortschreitende Digitalisierung und die damit einhergehenden technologischen Neuerungen verändern die verschiedensten Bereiche unserer Gesellschaft, einschließlich der Wirtschaft und der Wissenschaft. Dieser Trend fordert eine Adaption bzw. eine Erweiterung des Produkt- und Dienstleistungsangebots von Unternehmen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei eröffnet die digitale Transformation den Unternehmen neue digitale Geschäftsmodelle. Denn neue technologische Trends ermöglichen Potenziale zur schlankeren Gestaltung von Prozess- und Wertschöpfungsketten. Neben der Effizienzsteigerung bieten sich auch neue Umsatzmöglichkeiten. Beispielsweise können neue Märkte erschlossen werden oder gänzlich neue Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Die Entstehung der digitalen Geschäftsmodelle wirft Fragen bezüglich des Managements dieser Geschäftsmodelle auf: Was muss bei der Implementierung beachtet werden? Welche Besonderheiten gibt es bei der Wertgenerierung? Wie kann die Performance gemessen werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in unserem Modul „Digitale Geschäftsmodelle“. Die Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht und durch die Bearbeitung von Fallstudien können Sie das gelernte Wissen direkt in Ihrem Unternehmen umsetzen.


Leistungsumfang:

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 6 Leistungspunkten nach ECTS.